Am vergangenen Donnerstag war das Team von Visyu Solution zusammen mit dem Team von writeaguide auf dem World Usability Day in Berlin. Dort haben wir einige interessante Eindrücke gesammelt und auch einiges gelernt.

Inhalte

Wie auch in den Jahren zuvor dreht sich der World Usability Day – der jedes Jahr übrigens in mehrere Städten weltweit stattfindet – insbesondere um das Thema Usability und User Experience. Der Schwerpunkt lag dabei dieses Jahr auf Künstlicher Intelligenz.

Aufgeteilt war die Veranstaltung in mehrere Blöcke mit Vorträgen und Workshops. Wir von Visyu Solution und writeaguide haben uns insbesondere die 3 Vortragsblöcke zwischen 11:00 und 17:00 angeschaut.

Hier haben wir uns die folgenden Vorträge angehört:

Block 1

  • Head in the clouds
  • Connecting Intelligences – an Artificial Muse for the enterprise
  • How Watson couldn’t solve the case – a mystery of UX and AI

Im ersten Block gab vor allem der Vortrage zu „Artificial Muse” interessante Einblicke in die Themen KI und Kunst. Im Kern wurde hier eine Künstliche Intelligenz vorgestellt, welche anhand von Bildern eines Künstlers selber Bilder erzeugt. Diese Bilder wurden dann vom Künstler als Inspiration für weitere Bilder herangezogen. In Zukunft soll diese KI auch Unternehmen zur Verfügung stehen, welche verschiedene Kreativ-Teams einsetzen, z.B. im Bereich Marketing oder Design.

Block 2

  • User-Centered Design in der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen
  • Automatisierung von Lotsenaufgaben in der Flugsicherung
  • Zur Gestaltung von Übernahmeaufforderungen beim hochautomatisierten Fahren
  • Artifical Intelligence in my Pocket – Client side machine learning

Auch dieser Block gab uns einen interessanten Einblick in andere Anwendungsfelder, u.a. UX und KI in Fahrzeugen und Verkehr. Am spannendsten war hier der Vortrag zum Thema Flugsicherung. Der Vortragende wollte hier deutlich machen, dass man Fluglotsen zwar nicht ersetzen, aber durch KI unterstützen sollte. So soll auch das Vier-Augen-Prinzip durch eine Paarung aus Fluglotse und KI ersetzt werden. Gekoppelt ist diese KI natürlich mit einer guten UX, in der sich der Fluglotse zurechtfindet. Besonders interessant ist diese Entwicklung aber auch in Bezug auf steigenden Flugverkehr und eine Reihe ethischer Fragen.

Block 3

  • Artifizielle & Reale Intelligenz und ihre Implikationen für die innen und außen Bezüge der Mensch Roboter Interaktion
  • Verbindung der Anwendungsfelder Servicerobotik und Smart Home durch künstliche Intelligenz
  • Kommt ein Prototyp zum Arzt – UX-Methoden und KI im medizinischen Kontext

Block Nr. 3 widmete sich der Interaktion zwischen Mensch und Roboter, auch im medizinischen Bereich. Interessante Ideen kamen zu Tage im Bereich Smart Home und KI. Die Vorstellung des zweiten Vortrages bezog sich dabei auf ältere Menschen, die mit Hilfe von Smart Home und Künstlicher Intelligenz länger selbstbestimmt in ihren eigenen vier Wänden leben können.

Alles in allem waren die Inhalte des World Usability Days sehr interessant und wir haben viele Eindrücke und neue Erkenntnisse – auch aus anderen Themenbereichen – mitnehmen können. Allerdings hätten wir uns mehr Fokus auf die Verbindung zwischen Usability und Künstlicher Intelligenz gewünscht. In einigen Vorträge stand KI im Vergleich zu UI und UX zu sehr im Hintergrund.

Organisation und Räumlichkeiten

Der World Usability Day 2017 in Berlin war auch dieses Jahr wieder ein kostenfreies Event. Den Organisatoren ist es dennoch gelungen, einen angenehmen Konferenz-Tag zu gestalten. Die Veranstaltung fand im Mercure Hotel MOA in Berlin statt. Dort standen mehrere große Räume für die Vorträge sowie ein kleinerer Raum für die Workshops zur Verfügung. In den Pausen wurde auch für Essen und Trinken gesorgt, angefangen bei Wasser und Kaffee bis hin zu Curry Wurst und Falafeln. Einziges Manko: Es gab kein eigenes WLAN, man konnte allerdings das Hotel-eigene WLAN verwenden, sofern man sich dort anmeldete.

Aussteller und Sponsoren

Auch dieses Jahr gab es ein paar Aussteller und Sponsoren, die sich auf dem World Usability Day präsentierten. Die Sponsoren 2017 waren u.a.

  • USEEDS
  • eye square
  • openmjnd
  • ERGOSIGN
  • Code University
  • akquinet
  • Designerdock
  • artop
  • Usetree

Einige dieser Sponsoren hatten auch kleine Stände. Der für uns interessantes Stand war von der Code University. Hier haben wir uns ausführlich über das Studium an der Hochschule informiert. Im Ergebnis nehmen wir interessante Eindrücke von einem sehr Praxis-orientierten und individuellem Studium mit. Auch für Unternehmen interessant, die Projekte für Hochschulen zu vergeben haben oder Entwickler suchen.

Der World Usability Day 2017 in Berlin hat uns gut gefallen. Es gab nur kleine Abstriche, aber insgesamt fühlten wir uns gut aufgehoben und sehr gut informiert. Wir freuen uns auf 2018!