Juhu, ihr da draußen! 🙂

Ich heiße Sarah und mache hier bei Visyu Solution gerade ein Praktikum. In diesem Blog-Eintrag werde ich von meinen bisherigen Erfahrungen und Vorstellungen berichten.

Warum bist du bei Visyu Solution?

Ganz pragmatisch gesagt bin ich grundsätzlich hier, weil ein Praktikum in meinem Studium Pflicht ist. Ich habe mich aber speziell im Bereich Web-Entwicklung umgesehen. Da ich schon zum Vorstellungsgespräch ein gutes Gefühlt hatte, freue ich mich, dass ich diesen Praktikumsplatz auch wahrnehmen konnte.
Das Arbeitsklima hier ist super und habe mich schon gut eingelebt. Ich freue mich, dass ich hier nicht nur in einer Ecke sitze, sondern richtig mitarbeiten darf.

Was studierst du?

Ich studiere Medieninformatik hier in Berlin. Das Praktikum ist ein Pflichtkurs, der den theoretischen Unterricht mit praktischen Aufgaben verbinden soll.

Warum interessierst du dich für Web-Entwicklung?

In meinem Studium habe ich schon viele verschiedene Bereiche ausprobieren dürfen. Web-Entwicklung ist vor allem durch seine Vielfältigkeit interessant für mich. Man kommt mit verschiedensten Techniken in Berührung, die ein Zusammenspiel bilden. Im Bereich Web-Entwicklung beschäftigt man sich zum einen mit dem Design und der Architektur von Webseiten, hat auf der anderen Seite aber auch mit der Entwicklung und Weiterentwicklung, Optimierung und Wartung von Anwendungen zu tun.
Allein dadurch, dass es eine Browser- und eine Serverseite gibt, dass man sich auch mit der Anbindung von Datenbanken beschäftigt und viele Frameworks kennen lernt, ist die Web-Entwicklung sehr abwechslungsreich. Man kann die eigenen Stärken und Interessen finden, aber auch immer etwas Neues dazu lernen. Außerdem gefällt es mir, dass man vom ersten Entwurf bis zur finalen Umsetzung dabei sein kann.

Was machst du bei Visyu Solution?

Ich bearbeite hier recht unterschiedliche Aufgaben. Zum einen beschäftige ich mich viel mit den verwendeten Tools und nutze die Zeit, um mich in diese einzuarbeiten und sie zu vertiefen. Aber auch bei den richtigen Projekten darf ich mich beteiligen. Meine Ideen werden hier respektiert und fließen auch mit in die Umsetzung ein. Bisher spielen sich meine Aufgaben auf der Frontend-Seite ab, ich möchte aber so viel wie Möglich aus dem Praktikum mitnehmen und habe die Hälfte ja auch noch vor mir! Neben den Aufgaben und Projekten gibt es hier auch immer wieder Team-Aktivitäten und natürlich viel Kaffee und Süßigkeiten! :=)


Du hast ebenfalls an einem Praktikum bei Visyu Solution? Dann schau doch einmal auf unserer Jobs-Seite vorbei und bewerbe dich bei uns.