Naja, was heißt neu im Team?

Ich bin Sascha und derzeit Junior Developer bei Visyu Solution. Ich erzähl dir hier kurz wie ich hierher gekommen bin und was ich hier mache. Aktuell natürlich aus dem Home-Office heraus.

Warum bist du bei Visyu Solution?

Ich habe vor einem Jahr als Praktikant bei Visyu Solution angefangen. Damals habe ich parallel an meiner Abschlussarbeit gearbeitet und Lust gehabt, an Softwareprojekten zu arbeiten. Bis dato hatte sich noch nicht die Möglichkeit ergeben ein Praktikum o.ä. zu absolvieren. Und wie kann man besser ins Berufsleben einsteigen?

Da ich etwas mehr über Webentwicklung erfahren wollte, suchte ich mir eine Webagentur. Nach meinem Praktikum war ich als Werkstudent bei Visyu tätig und nun seit einem Monat als Junior Developer.

Was studierst du?

Ich habe einen Bachelor in Informatik an der Technischen Universität Berlin abgeschlossen. Meine Abschlussarbeit behandelte Analysen auf Modelle eingebetteter Systeme um deren Verifikation zu vereinfachen. Das war ein schöner Kontrast zur Webentwicklung.

Warum interessierst du dich für Web-Entwicklung?

In meiner Studienzeit bin ich sehr wenig mit der Webentwicklung in Verbindung gekommen. Lediglich die Grundkonzepte vom Aufbau und Funktion des Webs wurden vermittelt. Wie kommen Daten sicher und vollständig von Punkt A nach Punkt B. Schlussendlich habe ich auf Rat an der Veranstaltung ‚Web-Technologien‘ teilgenommen. Diese weckte auch mein Interesse an der Webentwicklung. Von dort an hab ich mich vermehrt mich NodeJS, HTML, etc. auseinandergesetzt. Also entschloss ich mich mein Anfang in einer Webagentur zu tätigen.

Was machst du bei Visyu Solution?

Nach einer kurzen Einarbeitungszeit in WordPress konnte ich starten und an die Arbeit gehen. Seitdem war ich an vielfältigen Projekten beteiligt. Darunter sind einfache Webseiten, Plugins für WordPress und diverse Applikationen, wie Single-Page Applications oder OAuth Applications. Dafür musste ich mit verschiedenen APIs und Frameworks arbeiten, wie Azure Diensten und Vue.js.

Gleichzeitig kann ich meinen Code immer wieder evaluieren, um spätere Projekte besser und effizienter umsetzen zu können. Außerdem kann ich hier eigene Herangehensweisen und Lösungen einbringen und testen. Daher war meine Wahl für diese Webagentur eine gute Entscheidung.


Du hast ebenfalls Interesse an einem Praktikum bei Visyu Solution? Dann schau doch einmal auf unserer Jobs-Seite vorbei und bewerbe dich bei uns.