Aktuell hat der eine oder andere vielleicht mehr Zeit oder muss sein Geschäft umorientieren und möchte das Geschäft digital aufbauen. Eine Webseite (oder auch ein Webshop) ist ein guter Weg dieses zu tun. Doch was benötigt man, um eine eigene Webseite zu betreiben? Hier möchten wir euch einen kurzen Überblick geben.

Domain

Die Domain dient als Adresse der Webseite und kann dabei auch für E-Mails und weitere Dienste verwendet werden. In unserem Fall ist die Domain z.B. visyu.de. Wer diese Domain im Browser eingibt, landet auf unserer Webseite. Soweit so gut, doch wo bekomme ich eine solche Domain her? Es gibt diverse Hosting-Anbieter, bei denen man auf jährlicher Basis eine Domain erwerben und mieten kann. Je nach Endung der Domain, unterscheidet sich der Preis, eine .de-Domain kostet z.B. im Schnitt 0,99€/Monat.

Viele Anbieter bieten einen Service an, wo man die Verfügbarkeit der Wunschdomain prüfen und direkt bestellen kann. Hier ein paar Beispiele:

Webspace

Die Domain alleine reicht leider noch nicht aus, um eine eigene Webseite zu betreiben. Man benötigt noch den notwendigen Speicher (sog. Webspace bei einem Hosting-Anbieter), wo die Webseite hochgeladen wird. Hier muss man ggf. noch darauf achten, dass dieser Speicher auch kompatibel ist mit dem System, welches man einsetzen möchte. Wird z.B. PHP und MySQL benötigt?

Die meisten Hosting-Anbieter bieten direkt eine Kombination aus Domains und Webspace an:

Webseite

Mit einer Domain und einem dazugehörigen Webspace hat man die Voraussetzungen geschaffen eine eigene Webseite online stellen zu können. Nun fehlt nur noch die Seite an sich. Hier kann man mit einer simplen HTML-Seite starten oder, wenn man es etwas flexibler haben möchte, mit einem Content Management System (CMS) arbeiten. Sehr beliebt ist hier z.B. WordPress, viele Hosting-Anbieter bieten sogar direkt WordPress-Hosting-Pakete an, bei denen WordPress bereits vorinstalliert ist. Aber auch auf einem Webhosting-Paket mit PHP und MySQL lässt sich WordPress sehr einfach installieren. Vergleichbare Systeme sind hier übrigens Joomla!, Drupal oder TYPO3, um nur einige zu nennen.

Solche Content Management Systeme bieten u.a. die Vorteile, dass man seine Inhalte jederzeit anpassen kann. Außerdem lassen sich hier fertige oder eigenes erstellte Design-Vorlagen (sog. Themes oder Templates) anlegen und verwenden. Hier haben wird übrigens schon mal in diesem Blog zwei passende Artikel geschrieben, wann sich welche Variante besser eignet:

Des Weiteren ist eine solche Webseite dann auch nachrüstbar mit Plugins. Das können z.B. Plugins für Kontaktformulare, Shops oder weitere interessante Features sein.

Fazit

Ihr seht, es braucht eigentlich nicht viel zum Betrieb einer eigenen Webseite. Natürlich gehört je nach Umfang der Seite am Ende noch etwas mehr dazu, aber damit sind die technischen Grundlagen geschaffen. Wir helfen euch übrigens gerne beim Erstellen einer Webseite und kümmern uns auch gemeinsam mit euch um das nötigen Hosting. Wenn ihr jetzt Lust auf eine eigene Webseite habt, dann meldet euch doch bei uns und wir helfen euch gerne weiter.