Liebe Leser,
zunächst möchten wir – das Team von Visyu Solution – euch allen ein frohes neues Jahr wünschen.

Ein neues Jahr bedeutet auch häufig gute Vorsätze für eben jenes neue Jahr. Besonders beliebt: Gesünder essen, mehr Sport treiben und netter miteinander umgehen.

Doch wie schaut es mit den Vorsätzen für Unternehmen aus? Wie wäre es z.B. mit einem Redesign? Ein neues frisches Design für den erfolgreichen Start in das neue Jahr!

Warum ein Redesign generell Sinn macht?

Updates und Migrationen

Je nach Grundsystem können Updates zur Verfügung stehen. Generell sollten Webseiten immer aktuell gehalten werden. Doch häufig gibt es nach einigen Jahren Versionssprünge und bei alten Versionen läuft der Support-Zeitraum aus. Leider ist bei größeren Versionssprüngen ein normales Update nicht immer möglich. Dann ist häufig eine Migration nötig oder man setzt sich der Gefahr aus, dass die eigene Webseite zur tickenden Zeitbombe wird. Hacker lieben alte Systeme mit nicht mehr gestopften Sicherheitslücken. Wer solche Migrationen so früh wie möglich angeht – also keine Versionen überspringt – hat dabei in der Regel auch die wenigsten Probleme und den wenigsten Aufwand.
So eine Migration kann man dann direkt mit einem Redesign und Relaunch verknüpfen. Alte Inhalte können übernommen und bei der Gelegenheit noch einmal überarbeitet werden. Das alte Template bzw. Theme muss aber nicht mühselig übernommen und an neue APIs angepasst werden, hier kann man gleich auf ein neues Design setzen. Der Aufwand ist in den meisten Fällen tatsächlich nur wenig höher, denn alte Templates müssen häufig stark angepasst werden um auf neueren Systemen zu laufen. 

Neue Features

Durch neue Systeme kommen häufig auch neue Features hinzu. Das können neue Funktionen des Content Management Systems (kurz CMS), der Code-Basis oder auch der zu Grunde liegenden Programmiersprache sein. So gibt es beispielsweise viele Verbesserungen bei PHP, der Sprung von PHP5 auf PHP7 (eine Version PHP6 existiert nicht – zumindest nicht im praktischen Betrieb) bringt viele Sicherheitsverbesserungen und einen enormen Performance-Schub mit sich. Ist jedoch das aktuell eingesetzte CMS nicht PHP7-kompatibel, so kann man diese Vorteile nicht nutzen. Außerdem droht die Gefahr, dass Hoster den Support von PHP5 in den kommenden Monaten einstellen. Man sollte also bereits jetzt die Weichen auf PHP7 stellen, sofern man einen PHP-basierte Webseite einsetzt.
Auch das jeweilige CMS (z.B. WordPress, Joomla!, Drupal oder TYPO3) bringt bei größeren Versionssprüngen häufig neue Features mit. Das können neue Editoren, bessere Performance, ein neues Backend-Design oder neue Optionen sein. Content Management Systeme unterscheiden sich übrigens häufig in der Versionspolitik. Während beispielsweise WordPress sich stetig von Version zu Version ohne große Brüche weiterentwickelt, so entwickelt sich dagegen Joomla! in Sprüngen vorwärts, was zwar radikalere Feature-Änderungen erlaubt, aber daher auch eher eine Migration erfordert.

Neue Design-Trends

Ein neues Design erlaubt eine komplette Modernisierung der Erscheinung einer Webseite. Es gibt immer wieder neue Design-Trends, sowohl optisch, im Bereich Usability oder technischer Natur. Denken wir zurück an das Aufkommen von responsive Webdesign (der Anpassung einer Webseite an die Bildschirmgröße – insbesondere bei mobilen Geräte), dem Flat-Design (eine Form des Designs mit flachen Elementen und bunten Farben) oder Frameworks wie Bootstrap oder Googles Material Design, welche vor allem unter Usability-Gesichtspunkten entwickelt wurden. Und auch in Zukunft werden neue Technologien und Trends kommen. Wäre es da nicht schön, mit dabei zu sein?

Besucher anlocken

Ebenfalls interessant bei einem Relaunch der Webseite ist der Bereich Marketing: Man kann alte Besucher zurück auf die Seite holen und neue Nutzer anlocken, nach dem Motto „Schaut her, wir haben eine neue Webseite”. Darum lassen sich natürlich ganze Marketing-Strategien entwickeln mit Newslettern, Briefen, Werbung usw.

Mehr Funktionen

Beim Relaunch einer Webseite kann man sich auch gleich mit weiteren Funktionen auseinandersetzen. Wäre z.B. ein Blog auf der Webseite sinnvoll? Oder eine Kommentar-Funktion? Neue interaktive Grafiken und andere Elemente? Das Einbinden von Social Media Kanälen? Oder ein interner Bereich für Kunden? Die Möglichkeiten sind hier nahezu grenzenlos.


Und? Haben wir Euer Interesse geweckt? Dann kontaktiert uns oder schreibt einen Kommentar. Wir beraten Euch gerne beim Relaunch und Redesign Eurer aktuellen Webseite.